Brunnsteinspitze (2180m) über die Brunnsteinhütte

20230924-142419Brunnsteinspitze

Bergtour vom "Parkplatz Brunnsteinhütte" auf die Brunnsteinhütte und zur Brunnsteinspitze.

Zur Brunnsteinhütte

Vom Parkplatz auf der Westseite der Bundesstraße geht man zur Straße und biegt wenige Meter links in Richtung Mittenwald ab. Bald darauf biegt man rechts ab, dem Hinweisschild „Brunnsteinhütte/Brunnsteinspitze" folgend. Man geht weiter links am Fahrweg entlang bis zur Talstation der Materialseilbahn zur Hütte. Vor dieser biegt man links ab und geht durch den Wald weiter, immer auf dem Hauptweg bleibend. Man geht durch den Mischwald bergauf in Richtung Brunnsteinhütte. Bei einer Wegteilung mit einer Sitzbank und einem Schilderbaum biegt man links ab und folgt dem Höhenweg nach Mittenwald. Ein kurzer Abstecher zur neuen Hängebrücke ist empfehlenswert, kann aber auch später beim Abstieg gemacht werden. Von jetzt an geht man immer auf dem nie steilen Bergweg in zahlreichen Kehren hinauf zur Brunnsteinhütte, die sich auf einem Geländerücken in einer wunderschönen Aussichtslage befindet (1560m).

Um zur Tiroler Hütte und auf die Brunnsteinspitze (Brunnsteinkopf) zu gelangen, folgt man einfach dem Hinweisschild mit der Aufschrift "Brunnsteinspitze". Der Weg führt zunächst in südlicher Richtung durch eine längere Latschenzone, wobei der Anstieg nur leicht ist. Anschließend wird der Weg steiler und führt in zahlreichen Kehren über leicht felsiges und schottriges Gelände in östlicher Richtung hinauf zu einer Einsattelung am Brunnsteinanger (2095m). Hier biegt man beim Schilderbaum rechts ab und folgt einem breiten Rücken zur Tiroler Hütte (Privat; 2153m). Von dort aus geht es leicht ansteigend in südlicher Richtung zur Rotwandlspitze und anschließend etwas abwärts zur etwas niedrigeren Brunnsteinspitze (2180m), die mit einem schlichten Gipfelkreuz markiert ist.

Wir steigen von der Tiroler Hütte aus auf die Brunnsteinspitze (oder auch Brunnsteinkopf) und machen uns dann auf den Abstieg. Dieser führt uns entlang der gleichen Route, die wir beim Aufstieg genommen haben.

Fotos zur Wanderung

Tourencharakter

Es gibt mittelschwierige Bergwege mit einer roten Markierung. Es ist wichtig, bei der Klassifizierung der Bergwege die entsprechenden Informationen zu beachten.

Anfahrt

Wenn du von Innsbruck auf der A12 Inntalautobahn kommst, nimm die Ausfahrt Seefeld/Garmisch und fahre über den Zirlerberg in Richtung Scharnitz. Danach durchquere den Tunnel und bleibe noch ungefähr 1,5 Kilometer in Richtung Garmisch, bis du den ausgeschilderten Parkplatz auf der linken Straßenseite erreichst. Wenn du von Landeck/Reschen auf der A12 Inntalautobahn kommst, nimm die Ausfahrt Telfs Ost und fahre über Mösern und Seefeld nach Scharnitz. Wenn du von Garmisch kommst, fahre über Mittenwald in Richtung Scharnitz bis zum ausgeschilderten Parkplatz auf der rechten Straßenseite - etwa 1,5 Kilometer vor der Staatsgrenze.