Hoher Ziegspitz

20230917-093910Hoher-Ziegspitz

Der Hohe Ziegspitz ist ein wunderbares Ziel, um die Zugspitze und die Alpspitze aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Der Weg dorthin verspricht jede Menge Abwechslung und Spaß, vor allem wenn man sich für den alternativen Abstieg über das Gelbe Gwänd entscheidet. Unterwegs kommt man auch an der gemütlichen Stepbergalm vorbei, wo man sich ausgiebig stärken und entspannen kann.

Wir gehen den Wegweiser "Kreuzweg/Stepberg" entlang und starten unsere Wanderung auf einem breiten Wirtschaftsweg. Nach einer Weile biegen wir rechts ab und folgen einem schmalen Pfad, der zur Stepbergalm führt. Der Pfad führt uns nun steil den bewaldeten Hang hinauf und schlängelt sich dabei geschickt um die Bäume herum. Nachdem wir den Wald hinter uns lassen, kommen wir an einen Bach, der auch Kögerlaine genannt wird. Etwa nach zwei Stunden erreichen wir einen Sattel. Von dort aus wandern wir weitere 20 Minuten sanft auf und ab, bis wir schließlich die Stepbergalm erreichen.

Stepbergalm

Jetzt geht es vorbei an der Alm und wir wandern über einen breiten Wirtschaftsweg bis zur Einsattelung zwischen Ziegspitz und Hirschbühel. Direkt am Sattel biegen wir nach links ab und steigen den steilen Hang des Vorderen Ziegspitz hinauf. Wir passieren den Gipfel knapp unterhalb des höchsten Punkts und erreichen den Verbindungsrücken zwischen Vorderem und Hohen Ziegspitz, dem wir nun folgen. Nach einem letzten, steilen Anstieg gelangen wir schließlich zum Gipfelkreuz des Hohen Ziegspitz. Von dort aus haben wir einen Blick vorbei an der Alpspitze und der Zugspitze bis zur Ehrwalder Sonnenspitze, dem Daniel und den dahinter liegenden Lechtaler Alpen.

Hoher-Ziegspitz

Gemeinsam gehen wir den Aufstiegsweg zurück zur Stepbergalm. Als wir uns kurz vor der Alm befinden, biegen wir rechts ab und folgen einem steilen Wiesenpfad bergab. Wir gelangen in bewaldetes Gebiet und entdecken später die gelblich erdfarbene Felsszenerie des Gelben Gwänds. Der Pfad führt uns weiter und schließlich treffen wir auf einen breiten Forstweg. Wir halten uns hier links und biegen nach kurzer Zeit erneut links ab, in einen breiten Forstweg, der nicht ausgeschildert ist. Der Weg macht im Anschluss eine Rechtskurve und bringt uns zurück zum Ausgangspunkt.

Fotos zur Wanderung

Tourencharakter

Mittelschwierige Bergwanderung

Ausgangs-/Endpunkt

Berggasthof Almhütte auf der Garmischer Maximilianhöhe, GPS 47.49335, 11.063566

Anfahrt

Auto:

Um zum Berggasthof Almhütte zu gelangen, nehme die Autobahn München - Garmisch. Nachdem Du die Autobahn verlassen hast, folge der B2 durch Oberau und setze die Fahrt in Richtung Garmisch fort. Sobald Du den Tunnel passiert hast, nehme die rechte Abfahrt in Richtung Fernpass/Reutte. In Garmisch angekommen, biegst Du an der großen Kreuzung vor der Loisachbrücke rechts in die Loisachstraße ein und folgst den Wegweisern zum Tierheim. Folge weiter der Loisachstraße, bis diese auf eine Querstraße trifft. An dieser Stelle biegst du rechts in die Maximilianstraße ab. Nach etwa 1,3 km erreichst Du eine Gabelung, an der Du schräg rechts in Richtung Tierheim abbiegst. Schließlich fährst Du auf einer kurvigen Straße hinauf zum Berggasthof Almhütte, wo Du dein Auto abstellen kannst.

ÖPNV:

Vom Bahnhof in Garmisch kannst du die Linie 1 nehmen und bis zur Haltestelle Archstraße fahren. Dort angekommen, musst du in nordwestlicher Richtung weitergehen, über die Archstraße und die Loisachbrücke, bis du zur Maximilianstraße gelangst. Biege dort nach links ab und bei der nächsten Weggabelung nach rechts, um zum Berggasthof Almhütte zu gelangen. Die Gehzeit beträgt etwa 30 Minuten ab der Bushaltestelle in der Archstraße.

Einkehrmöglichkeit

Stepbergalm (1592 m), Tel. 0171/546 07 88. Geöffnet von Anfang Juni bis Mitte Oktober. In Juni ist Montag Ruhetag.

Gesundheitstag 2023 in Garmisch-Partenkirchen: Las...