Kramerplateauweg

20230820-122008IMG_4970

Der Kramerplateauweg liegt etwa 80 Meter oberhalb von Garmisch-Partenkirchen und verläuft entlang des Südhangs des Kramers. Der Weg hat kaum Steigungen und bietet einen herrlichen Ausblick. Die Pflanzenwelt hier ist besonders vielfältig, dank vieler Sonnenstunden herrscht ein warmes Mikroklima. Man findet hier schöne Föhren, Latschen und Schneeheide. Schon im späten Winter schmilzt der Schnee dank der wärmenden Sonne und die ersten zarten Blüten erfreuen die Wanderer. Schneeheide, Anemonen, Leberblümchen, Seidebast und Huflattich blühen entlang des Weges. Im Sommer verströmen die Föhren ihren harzigen Duft und erinnern an mediterrane Wälder. Im Winter wird der Weg geräumt und der Aufstieg zur St. Martinshütte ist eine beliebte Rodelstrecke. Die Hütte hat dann sogar bis etwa 22-23 Uhr geöffnet. Ein weiteres Highlight ist die winterliche Wildfütterung oberhalb des Gasthauses Almhütte.

Exkursion zu bayerischen Wirtschaften

Das beeindruckende Gebirge, der Kramers, schützt Garmisch vor verschiedenen Unwettern. Wenn man den extrem steilen Hang auf der Südostseite betrachtet, kann man kaum glauben, dass es dort einen bequemen Weg gibt. Aber tatsächlich existiert einer und er bietet nicht nur eine fantastische Aussicht, sondern auch zwei Wirtshäuser, die ich wirklich empfehlen kann.

Von der Almhütte zur St. Martinshütte

Gleich gegenüber des Gasthauses Almhütte startet das Kramer-Wandergebiet. Dort befindet sich eine kleine Kneippanlage, an der uns ein großer Holzwegweiser den rechten Weg zeigt. Die ersten Kilometer verbringen wir auf dem Kramerplateauweg, entlang eines Waldlehrpfads. Etwas weiter oben, neben der Kriegergedächtniskapelle, biegen wir dann nach links ab und folgen der breiten Almstraße in Richtung St. Martinshütte.

Einige Serpentinen bringen uns weiter nach oben. Wenn jemand keine Lust auf eine Pause hat, kann er etwas weiter unten rechts auf den Kellerleitensteig abbiegen. Von der Abzweigung aus ist die St. Martinshütte nur 15 Minuten entfernt. Der kleine Berggasthof ist jedoch nicht nur wegen seines Essens einen Besuch wert. Durch seine erhöhte Lage am steilen Hang über dem Loisachkessel bietet er eine der schönsten Aussichten auf Garmisch-Partenkirchen und das Werdenfelser Land bis hin zum Karwendelgebirge. Das Ganze wird dann noch von dem imposanten Felsmassiv des Wettersteins gekrönt.

Vor der St. Martinshütte sitzt man sehr gemütlich.

Der Kellerleitensteig

Weiter geht es zunächst über die St. Martinshütte zurück auf den bekannten Weg zur Abzweigung, von der wir in den sicheren und ungefährlichen Kellerleitensteig einbiegen. Nach etwa 30 Minuten erreichen wir eine Brücke, die uns zum nächsten Gasthaus, dem Berggasthof Pflegersee, führt. Von der Terrasse aus haben wir einen wunderschönen Blick auf den See, in dem sich einige Karpfen satt gefressen haben. An warmen Sommertagen, wenn auch noch andere Besucher das Strandbad genießen, herrscht hier reges Treiben. Der Moorsee erwärmt sich schnell, also sollten wir unsere Badesachen nicht vergessen!

Der Pflegersee mit seinem gleichnamigen Gasthof ist im Sommer auch als Badesee beliebt.

Zurück zur Windbeutelalm

Um zurückzukehren, nehmen wir zuerst den Gehweg links neben der Teerstraße und folgen diesem bergab, bis uns die Schilder nach rechts auf den Kramerplateauweg führen. Dort können wir dann gemütlich und mit einer schönen Aussicht südwärts zum Gasthof Almhütte zurückkehren.

Der Berggasthof Almhütte, oft auch als Windbeutelalm bezeichnet, hat einzigartige Windbeutel-Kreationen im Angebot, die perfekt für die Heimreise sind. Von der großen Sonnenterrasse aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Zugspitze. Direkt nebenan gibt es einen Abenteuerspielplatz, auf dem sich die Kinder so richtig austoben können. Der Gasthof ist das ganze Jahr über von 9 bis 18 Uhr geöffnet, außer mittwochs. Weitere Informationen findet man auf der Website www.berggasthof-almhuette.de.

Berggasthof Almhuette

Tourencharakter

Hier erwartet dich eine angenehme Höhenwanderung entlang gut ausgebauter Wege und Bergstraßen. Besonders für Kinder ist diese Tour optimal geeignet. Lediglich der Aufstieg zur St. Martinshütte kann etwas anstrengend sein.

Ausgangs-/Endpunkt

Berggasthof Almhütte auf der Garmischer Maximilianhöhe, GPS 47.49335, 11.063566

Anfahrt

Öffentlicher Nahverkehr: Vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen nehmen Sie den Ortsbus 1 bis zur Endhaltestelle Äußere Maximilianstraße und gehen von dort etwa 15 Minuten zu Fuß. Mit dem Auto: Vom Zentrum in Garmisch fahren Sie über die Loisachbrücke und biegen dann links zum Sportplatz ab. Folgen Sie hier den Schildern zur Almhütte und parken Sie auf dem Wanderparkplatz beim Berggasthof.

Einkehr

Zum einen gibt es die Windbeutelalm, die ein Gasthof ist. Ebenso gibt es die St. Martinshütte, die eine Berggaststätte ist und sich am Grasberg befindet. Beide sind das ganze Jahr über von 9:15 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, jedoch ist die St. Martinshütte dienstags geschlossen. Weitere Informationen können auf der Webseite www.martinshuette-grasberg.de gefunden werden. Ebenfalls gibt es den Berggasthof Pflegersee, der sich direkt am Pflegersee befindet. Weitere Informationen dazu können auf www.pflegersee.com gefunden werden.